Montag, 16. Januar 2006

Veranstaltung vom 11.01.2006

Dies war heute die erste Veranstaltung des Seminars im Jahr 2006.

Deshalb wünsche ich euch noch ein schönes neues Jahr und darauf, dass alles besser wird!

Am Anfang der Veranstaltung stellte uns Herr Schmid zwei Kommilitoninnen vor, die ihre Examensarbeit geschrieben haben. Sie haben sich für das Thema "Einsatz von Computern in der Schule" entschieden und auch selbst ihre Unterrichtseinheit zu diesem Thema in der Schule durchgeführt. Wir haben dann auch Bilder von den Schülern im Computerraum gesehen, wie sie voller Eifer bei der Sache waren. Für mich kam es so rüber, als hätten sie auch wirklich Spass gehabt.

computerraum

Ich finde dieses Thema sehr aktuell und interessant. Für die Schüler wird es in der heutigen Zeit immer wichtiger, dass sie sich gut mit Computern und ihrem Umgang auskennen. Denn dies wird später bei der Ausbildungsplatzsuche schon von den Betrieben vorausgesetzt. Wenn man mal bedenkt, wer schreibt denn seine Bewerbungen noch mit der Hand, so wie es früher üblich war. Häufig wird auch schon gefordert, dass man seine Unterlagen per E-mail an das Unternehmen schickt, denn so wird deutlich, ob man sich mit dem Internetumgang auch auskennt.
Von daher finde ich es sehr gut und auch wichtig, dass schon in der Grundschule den Kindern der Umgang mit Computern näher gebracht wird und das auf ganz spielerische Weise.

computer

Ein anderes Thema dieser Veranstaltung war mal wieder der Frontalunterricht. Über dieses Thema kann man wohl ständig reden, da jeder eine andere Meinung darüber hat.
Ich persönlich denke, dass es nie ganz ohne Frontalunterricht in der Schule geht und dass diese Unterrichtsform auch zum normalen Schulalltag dazugehören sollte. Es ist ja immer auch eine Sache, wie man diesen Unterricht gestaltet, ob man sich stumpf nach vorne an die Tafel stellt, seinen Text runterrattert und das wars dann oder ob man sich vorher Gedanken darüber macht und seinen Unterricht durch verschiedene Maßnahmen auflockert.

frontalunterricht
Enerus - 16. Jan, 17:04

jenau

so seh ick dat och mit dem frontalunterricht...grins

ach und heut kein comment zum singen?....lol

Gandalf - 18. Jan, 01:36

PC-Unterricht

Hey Christin,

den ersten Teil meines Kommentars gebe ich mal beitragsbezogen ab. PC-Unterricht ist schon seit einigen Jahren (abgesehen von den berufsbildenden Schulen und vielen Gymnasien, bei denen man schon von gut einem Jahrzehnt sprechen kann) Usus an deutschen Schulen - allerdings meist nur als Wahlfach und so ausgelegt, dass informatik-interessierte Schüler Gefallen daran finden. Das Problem ist also nicht nur die Gestaltung des PC-Unterrichts, sondern auch die Bandbreite an computerunterstützem Unterricht. Ich werde dazu selber noch einen Beitrag verfassen und halte mich daher hier mal kurz. Bemerkenswert finde ich aber, dass auch an Grundschulen seit geraumer Zeit PC-Unterricht gehalten wird und auch noch sehr junge Schüler Zugang zum medial unterstützten Unterricht erhalten.

Zum zweiten angekündigten Teil meines Kommentars (der eher privater Art ist ;). Ich weiss nun endlich, wen ich mit dem Namen Christin l. verbinden kann und will auch schnell das Geheimnis lüften, wer mir den entscheidenden Tipp gegeben hat. Wir haben einen gemeinsamen Bekannten (in meinem Fall einen langjährigen Freund), der sich da Hendrik S. aus H. nennt. Ich selbst hab dich also schon mit Sicherheit kurz einmal im Töff im Funky getroffen und das dürfte auch nicht länger als ein Jahr her sein. Danke auf für deinen Tipp, dass ich mal mein Profil weiter ausarbeiten sollte - ich werd mich umgehend dranmachen. Kurz noch mein Name: Tjark
und damit verabschiede ich mich auch schon und sage --> bis bald ;)

Aktuelle Beiträge

Das bin ich ...
Hallo! Ich bin Christin und studiere im 3. Semester...
christin l. - 31. Mär, 17:27
Veranstaltung vom 8....
Sokrates: Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun...
christin l. - 31. Mär, 13:38
ok süße
geht klar mit mitwoch... freu mich auch schon..lol achja...
Enerus - 13. Feb, 19:50
Hi Chtristin ich wollte...
Hi Chtristin ich wollte dir nur sagen, dass Sybille...
solveig83 - 7. Feb, 20:09
hilfeeeeeeeeee
ich bin krank... und lust zum lernen hab ich auch nicht und...
Enerus - 28. Jan, 19:10

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:27

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren