Sonntag, 8. Januar 2006

Veranstaltung vom 21.12.2005

musik

So jetzt haben wir es fast geschafft, das war heute die letzte Veranstaltung in diesem Jahr und das hat man auch deutlich an der Teilnehmerzahl gemerkt. Es sind wohl doch schon ziemlich viele zu Hause und bereiten sich auf Weihnachten vor oder laufen vielleicht verzweifelt noch schnell durch die Geschäfte, um auch das letzte Weihnachtsgeschenk zu kaufen.
Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Tage, also keine Panik!!!

So nun aber mal zur heutigen Veranstaltung:

Man mag es kaum glauben, aber heute war glaube ich die erste Veranstaltung in der wir nicht gesungen haben. Aber warum? Wir haben uns alle gewundert und waren schon am spekulieren, welches Lied wir denn heute neu lernen würden. ;-) Dabei ist das doch immer so lustig und die Zeit geht auch viel schnell vorbei...

Dafür haben wir am Anfang wieder etwas von unserem Saxophonisten gehört, der mittlerweile ja schon zum Seminarablauf dazugehört mit seinen häufigen kurzen Einsätzen.

saxophonist

Na gut, unser Saxophonist sieht ein bißchen anders aus, aber er spielt bestimmt genauso gut, wie der auf dem Bild... ;-)

Anschließend sollten wir drei Affen zeichnen und zwar einen der nichts hört, einen der nichts sieht und einen der nichts sagt. Das war schon so ne Herausforderung für sich, da ja nicht alle gleich talentiert sind, was das zeichnen betrifft und so entstanden in unserer Ecke sehr viele lustige Bilder. Meins möchte ich hier lieber nicht zur Schau stellen, da ich nicht drei Affen sondern nur einen gemalt habe, der dafür nicht hören, sehen und reden kann. Aber zum Glück gibt es ja das Internet mit vielen hübschen Bildern und da habe ich mir dieses schöne Exemplar einfach mal geklaut:

3-affen

Ich finde das Bild trifft genau das, was ich auch zeichnen wollte, sieht nur etwas besser aus. -grins-

In dieser Seminarveranstaltung hatten wir Besuch von einer Studentin, die gerade an ihrer Examensarbeit sitzt und uns etwas darüber erzählt hat. Sie beobachtet zusammen mit zwei Kommilitonen einen zehnjährigen hochbegabten Jungen, der sehr wissbegierig ist und auch sehr viele Fragen stellt. Dabei ist ihr aufgefallen, dass der kleine Junge vor allem Fremdwörter benutzt, die sie zum Teil nicht einmal kannte.
Ich finde es sehr erstaunlich, was für Unterschiede man zwischen gleichaltrigen Kindern findet hinsichtlich ihrer Begabung.

Dann haben wir noch etwas sehr interessantes über Lehrer erfahren. Ihre Bezugsperson oder auch beste Freundin ist die Pause, wer hätte das gedacht?!? Einfach mal ruhig sein und nichts tun.
Die Zwillingsschwester der Pause oder Stille ist die Hirnpause.
Man könnte ohne diese Pause nichts lernen, dann das Gehirn braucht Zeit das aufgenommene zu verarbeiten. Daher sind Pausen für Schüler sehr wichtig.

Und dann noch etwas sehr Interessantes:
Oft wird behauptet, dass Musik die Schüler beim lernen oder Hausaufgaben machen stört und sie sich nicht richtig konzentrieren können... Das stimmt so nict. Man den Kindern die Musik nicht verbieten oder bestimmen, was und in welcher Lautstärke sie hören sollen. Dises müssen sie ganz alleine entscheiden. Also dreht beim nächsten Lernmarathon ordentlich eure Anlage auf! ;-)

Es gibt viele, die sich nicht trauen, vor größerem Publikum oder vor der Klasse etwas vorzutragen aus Angst sie könnten Fehler machen. Dabei kann unser Gehirn gar keine Fehler machen. Stimmt etwas nicht das man erzählt, dann liegt es nicht an einem selbst sondern an dem Lehrenden, der es uns beigebracht hat, zum Beispiel wurde ein Rechenweg nicht genau genug erklärt.
Enerus - 8. Jan, 16:26

sehr geiler beitrag

na da hast dir ja mühe gegeben.... aber sehr toll...lol
achja ich hätte gern deine affen nochmal gesehen...grins

ich weiß, mit dem "trauen" ist schon ein sachen für sich, ne?
aber es hilft mir glaub ich trotsdem nicht weiter...lol
daran zu denken das, dass gehirn keine fehler macht...

schmatz

Aktuelle Beiträge

Das bin ich ...
Hallo! Ich bin Christin und studiere im 3. Semester...
christin l. - 31. Mär, 17:27
Veranstaltung vom 8....
Sokrates: Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun...
christin l. - 31. Mär, 13:38
ok süße
geht klar mit mitwoch... freu mich auch schon..lol achja...
Enerus - 13. Feb, 19:50
Hi Chtristin ich wollte...
Hi Chtristin ich wollte dir nur sagen, dass Sybille...
solveig83 - 7. Feb, 20:09
hilfeeeeeeeeee
ich bin krank... und lust zum lernen hab ich auch nicht und...
Enerus - 28. Jan, 19:10

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:27

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren