Sonntag, 11. Dezember 2005

Veranstaltung 07.12.2005

So wie jede Woche haben wir heute wieder ein Lied gesungen gesungen und zwar das Lied von dem Auto:

Das Auto von Lucio, das hat´n Loch im Reifen,
das Auto von Lucio, das hat´n Loch im Reifen,
das Auto von Lucio, das hat´n Loch im Reifen,
und hats´n Loch im Reifen, dann klebt er es zu mit Kaugummi.


Lucio

Nachdem wir so einigermaßen textsicher waren, wurden folgende vier Begriffe durch Geräusche und Bewegungen ersetzt:

Auto: brumm-brumm und dazu eine Lenkbewegung
Loch: zzsss und mit dem Finger reinpieksen
Reifen: brrrr und die Hände kreisen schnell umeinander
Kaugummi: mjammjammjam und andeuten, dass man sich einen Kaugummi aus dem Mund zieht


Für mich war dieses Lied nicht neu, da ich es schon aus einer Veranstaltung im letzten Semester kannte. Aber wenn man es dann ganz schnell singt und alle Bewegungen dazu macht, muss man sich ziemlich konzentrieren, damit man nicht durcheinander kommt. Aber ich denke bei den meisten hat es geklappt und es war mal wieder ziemlich lustig. ;-)

Was ich in dieser Veranstaltung sehr interessant fand war, dass Herr Schmid uns etwas über die Matheblockade erzählt hat.Diese wird seiner Meinung nach in der Grundschule ausgelöst und zwar durch "Kinder-fremdes-Denken" in Bezug auf die Mathematik. Ein Beipiel dafür ist, dass die Kinder vor ihrer Einschulung wunderbar Zählen (Ordnen) können. Im Matheunterricht werden ihnen dann von den Lehrern verschiedene Rechenweisen beigebracht, mit denen sie überhaupt nichts anfangen können und die ihrer Art zu Ordnen vollkommen fremd sind.
Alle die von sich bahaupten, dass sie eine Matheblockade haben sollen nun jeden Tag Quadrat zeichnen und nicht weiter darüber nachdenken, was und wie viele sie zeichnen.
Ich denke nicht, dass ich zu den Leuten gehöre, die solch eine Blockade haben, aber ich werde diesen Versuch mit den Quadraten gleich bei der nächsten Nachhilfestunde in Mathe mit meinem Schüler ausprobieren und bin jetzt schon gespannt, ob sich bei ihm etwas ändern wird.
Enerus - 11. Dez, 12:49

na bei mir...

hat dat nicht geklappt, ich war total überfordert... grins .. aber ich hatte totsdem so viel spaß...lol

ich hab doch garkein auto...nur ein fahrrad...grins
oder wie meintest das?
achja bei mir gibts auch ne menge zu erzählen wieder, also dann bis morgen früh um 8

lg anne

christin l. - 11. Dez, 16:56

das weiß ich doch, aber ich meinte das lied über das auto von lucio auf deiner seite. ;-)
dann bin ich ja schon gespannt auf morgen früh, was es Neues bei dir gibt. Und du musst dir was zu Essen mitnehmen, wir machen wieder nichts tolles. Leider.
Glg Christin
Enerus - 13. Dez, 14:55

achso

ich dacht du meintest mein auto.... lol

naja, beim nächsten mal kannst ja den kommentar direkt auf meinem weblog hinterlassen... dann seh ich dat besser und schnell....grins
Gandalf - 11. Dez, 19:47

Und an dieser Stelle mein beitragsbezogenerer Kommentar: Die Geräusche hast du sehr treffend umgesetzt.
Bis bald

bell7 - 13. Dez, 14:57

das klingt ja ganz putzig.

Enerus - 14. Dez, 09:01

waaaaaas?

ich will es auch wissen... was hast denn so gemacht?
warst ja soweit weg...beim letzten mal...
hoffe doch heut, bist an meiner seite...lol
lg anne

Enerus - 16. Dez, 19:09

und wo bleibt....?

die antwort...
freu mich auf morgen....grins

und auch hier muß ich was sagen: mi-abend war echt hammer gut mit euch allen...grins

lg anne

Aktuelle Beiträge

Das bin ich ...
Hallo! Ich bin Christin und studiere im 3. Semester...
christin l. - 31. Mär, 17:27
Veranstaltung vom 8....
Sokrates: Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun...
christin l. - 31. Mär, 13:38
ok süße
geht klar mit mitwoch... freu mich auch schon..lol achja...
Enerus - 13. Feb, 19:50
Hi Chtristin ich wollte...
Hi Chtristin ich wollte dir nur sagen, dass Sybille...
solveig83 - 7. Feb, 20:09
hilfeeeeeeeeee
ich bin krank... und lust zum lernen hab ich auch nicht und...
Enerus - 28. Jan, 19:10

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:27

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren